Frankfurt ist die fünftgrößte Stadt Deutschlands und wird auch Mainhattan genannt, da sie am Main liegt und die einzige Stadt in Deutschland ist mit einer stadtbildprägenden Skyline. Die Skyline insgesamt und einzelne Hochhäuser werden als Wahrzeichen Frankfurts empfunden. Mehr als 30 Gebäude erreichen eine strukturelle Höhe von über 100 Metern, darunter 15 der 16 Wolkenkratzer Deutschlands. Abgesehen vom Europaturm (337m) sind die beiden höchsten Gebäude in Frankfurt (und Deutschland) der Commerzbank Tower mit 259 Meter und der Messeturm mit 256 Meter.

Der Finanzplatz Frankfurt am Main hat sich durch seine hohe Konzentration von Unternehmen der Finanzbranche als der führende Finanzplatz in Deutschland etabliert und zählt zu den wichtigsten internationalen Finanzzentren weltweit. Die herausragende Stellung von Frankfurt am Main ist vor allem durch den starken Bankensektor, die mit Abstand größte deutsche Wertpapierbörse, die internationale Ausrichtung der Stadt sowie als Standort europäischer Aufsichtsbehörden geprägt. Etwa 76.000 Menschen waren 2017 bei Frankfurter Finanz- und Versicherungsdienstleistern beschäftigt.

Nach dem International Financial Centres Development Index 2013 liegt Frankfurt am Main weltweit auf Position 8. Im Worldwide Centres of Commerce IndeX 2008 liegt Frankfurt ebenso auf Position 8 und nach dem Global Financial Centres Index liegt die Main Metropole auf Platz 15 weltweit.

Im Sommer 2016 konnte ich die Skyline auch mal aus dem Helikopter bewundern ? Steht Heli fliegen auch auf deiner Bucketlist?

#FinanzTilo_Funfacts

Location: Frankfurt, Germany

Im Original veröffentlicht auf meinem Instagram-Account @FinanzTilo