#Assetklassen – Die Frage nach der lukrativsten Assetklasse (Anlageklasse) wird häufig sehr emotional geführt. Ich…

#Assetklassen – Die Frage nach der lukrativsten Assetklasse (Anlageklasse) wird häufig sehr emotional geführt. Ich gehe da eher nüchtern und sachlich dran. Wenn man sich die letzten 120 Jahre (1900 – 2019) die wichtigsten Assetklassen anschaut, ergeben sich inflationsbereinigt vor Kosten und Steuern folgende Renditen per annum (pro Jahr):

? Bankguthaben: -1% p.a.
? Aktien (global): 5,2% p.a.
? Immobilien (global): 2,4% p.a.
? Anleihen (langfristige global): 2,0% p.a.
? Gold: 0,8% p.a.
? Rohstoffe: 0,3% p.a.

(Quelle der Zahlen: Dimson/Marsh/Staunton, BIS Basel, David S. Jacks via Gerd Kommer 2018)

? P2P-Kredite: Gibt es erst seit 2006, daher muss sich diese Assetklasse in meinen Augen noch beweisen. Wollte ich hier nur erwähnen, da sie seit ein paar Jahren bei Finanz-Blogger sehr beliebt ist um einen kleinen Teil (<5%) vom Nettovermögen darin zu investieren.

? Humankapital: HOCH!
Für die meisten jungen Menschen ist das Humankapital sicherlich das wertvollste Asset. Wir haben noch viele Jahre Arbeiten und Geld verdienen vor uns und eine Investition in einen speziellen Abschluss, eine Fortbildung oder sich in ein neues Thema reinfuchsen kann langfristig viel Einfluss darauf nehmen.

ℹ️ Fazit?
Auch wenn vergangen Renditen nicht zwingend etwas aussagen über zukünftige Renditen, kann man bei der Betrachtung der 120 jährigen Historie der Zahlen schon sagen, dass man davon ausgehen kann, dass Aktien langfristig die Anlageklasse mit der höchsten Rendite ist.
Bei der Betrachtung der Zahlen solltest du dich vor allem auf die relativen Unterschiede zwischen den einzelnen Assetklassen fokussieren: Aktien sind doppelt so rentabel wie Immobilien gewesen.

Am Ende: Die Mischung macht’s! Auch eine Diversifikation über verschiedene Assetklassen hinweg kann sinnvoll sein, wenn du die Volatilität deines Nettovermögens verringern möchtest. Das Wichtigste: Hauptsache du investiert überhaupt und lässt dir deine Kaufkraft nicht von der Inflation wegfressen.

In welche Assetklassen investierst ihr? Warum?

#FinanzTilo_Infografiken
#FinanzTilo_Begriffe

Im Original veröffentlicht auf meinem Instagram-Account @FinanzTilo