Mich fasziniert der Gedanke mit nur einem Aktien-ETF quasi die ganze Welt in meinem Portfolio…

Mich fasziniert der Gedanke mit nur einem Aktien-ETF quasi die ganze Welt in meinem Portfolio zu haben.

Bevor ich von „Indexing“ oder „Passivem Investieren“ hörte, war meine falsche Annahme: Als Investor*in müsste ich viel Know-how haben, Zeit aufwenden und mich laufend intensiv mit Einzelaktien beschäftigen.

Dabei hatte ich nicht ausreichend erkannt, dass die gesamte Weltwirtschaft seit ihrem Beginn langfristig – trotz allen lokalen und globale Krisen – immer gewachsen ist:

Durch immer weitere Produktivitätsverbesserungen und Innovationen wird mehr Output bei weniger Arbeitsaufwand erzeugt. Hinzu kommt eine steigende Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen alle Art durch das globale Bevölkerungswachstum und der wachsende Anteil der Menschen mit höherem Wohlstand.

Außerdem: „Der Mensch“ gibt sich nicht mit dem Ist-Zustand zufrieden. Die meisten wollen morgen höher, schneller, weiter kommen und besser werden. Kurz: Der Mensch will Fortschritt.

Davon kann jede*r profitieren durch ein prognosefreies breit diversifiziert Investment mit Hilfe von einem ETF der die Entwicklung der Weltwirtschaft abbildet.

Glaubt ihr es ist bereits alles erfunden? Leben wir in 20 Jahren in einer besseren Welt? Gebt ihr euch selber mit dem Ist-Zustand zufrieden oder hattet ihr euch bestimmte Ziele für 2020 definiert die höher waren als 2019? Was sind euere Gedanken zum Thema „ewigen Wachstum“? Was hält euch bisher davon ab in das globale Wirtschaftswachstum zu investieren?

#FinanzTilo_MoneyMindset

Im Original veröffentlicht auf meinem Instagram-Account @FinanzTilo