FinanzTilo =Finanzwissenmit Tilo Hensel

💸 Positiv über Geld sprechen
💰 Geldanlage & Vermögensaufbau
📈 Passives Investieren mit Aktien-ETF
🌱 Money Mindset & Frugalismus

Depot Vergleich

FinanzTilo Anlagephilosophie

Passiv Investieren

Keine risiko- und kostenerhöhenden Versuche "den Markt zu schlagen"

Prognosefreie Entscheidungen treffen

Keine spekulativen Wertpapier- und Marktprognosen für langfristig kontraproduktives Stock Picking und Market Timing

Global diversifizieren

Risikosenkung durch globale Diversifikation innerhalb von Asset-Klassen und über Asset-Klassen hinweg

Kosten minimieren

Nutzung preisgünstiger Indexfonds (ETFs)

An der Wissenschaft orientieren

Konsequent evidenzbasierte Entscheidungen basierend auf der Kapitalmarktforschung

Buy-and-Hold betreiben

Langfristige Finanzanlage statt kurzfristiges Trading

Ich bin Tilo und möchte mit euch über Geld reden! Allerdings seriös, ohne ominöse „Gruppe“ und „Multilevel-Marketing" oder "Network-Marketing"-Bullshit. Hier werdet ihr nicht schnell reich, aber langfristig könnt ihr euch ein Vermögen aufbauen.

Mein Weg zum Thema Finanzen

Bereits seit 2013 protokolliere ich meine persönlichen Einnahmen und Ausgaben mehr oder weniger auf den Cent genau mit @YouNeedABudget. Wenn etwas am Monatsende übrig blieb, freute ich mich. Allerdings hatte ich mir nie wirklich strukturiert Gedanken gemacht was ich mit dem gespartem Geld mache.

„Das Geheimnis des Vorwärts Kommens besteht darin, den ersten Schritt zu tun.“ – Mark Twain

Spätestens seit dem ich im Januar 2017 meinen Vollzeitjob began, stand auf meiner To-Do-Liste der Begriff „Altersvorsorge“. Ich fand diesen Begriff immer abschreckend. Ich hatte das Gefühl, ich muss eine Entscheidung für mein Leben treffen und mich intensiv damit auseinandersetzen bevor ich mich für etwas entscheiden kann. Ende 2018 beschloss ich mich wirklich dem Thema auseinanderzusetzen.

Die größte Erkenntnis war, dass Geldanlage und Vermögensaufbau ebenfalls Altersvorsorge bedeutet. Das ist viel motivierender!

Ich finde es viel attraktiver „Vermögensaufbau“ zu betreiben als „Altersvorsorge“. Über verschiedene YouTube-Kanäle (@Finanzfluss & @Finanztip), Podcasts (@Finanzwesir, @Finanzrocker & @Geldbildung), Blogs (z. B. Frugalisten.de) und Bücher (z. B. Souverän Investieren von Gerd Kommer), hatte ich in meinem persönlichen Lernprozess irgendwann das Aha-Erlebnis.

Meine Medien-Empfehlungen

Ich realisierte: Global diversifizierte Aktien sind langfristig kein "Zocken" also kein "Spekulieren" sondern "Investieren". Und wegen dem Zinseszins: Je früher anfangen, desto besser!

Seit Januar 2018 investiere ich nun monatlich in Aktien-ETF. Auf dieser Seite und meinen Social Media Account möchte ich mit euch Geld sprechen und zeigen wie ihr euch langfristig ein Vermögen aufbauen könnt.

Jetzt direkt auf auf Instagram folgenund kein neues Posting verpassen!

Wissen & Austausch, Tipps & Tricks, Motivation & Inspiration

FinanzTilo Folgen