#AktivesInvestieren vs. #PassivesInvestieren Die Frage, ob es besser ist aktiv oder passiv sein Geld zu…

#AktivesInvestieren vs. #PassivesInvestieren Die Frage, ob es besser ist aktiv oder passiv sein Geld zu investieren spaltet die Gemeinde der Investor*innen vielleicht wie keine andere Frage!

?‍♂️ Aktives Investieren: Beschreibt den Versuch auf der Basis einer Anlagestrategie eine „Überrendite“ (Outperformance) zu erzielen, also eine höhere Rendite als der Durchschnitt der übrigen Marktteilnehmer*innen – gemessen an einem sinnvollen Vergleichsindex.

Anders beschrieben: Es ist der Versuch von Investor*innen oder Fondsmanager*innen, Wertpapiere (Stock Picking) oder ganze Marktsegmente zu identifizieren, welche die restlichen Marktteilnehmer*innen vermeintlich vorübergehend über- oder unterbewertet haben (Market Timing). Sobald der restliche Markt seinen „Irrtum“ erkennt und korrigiert, kann – so die Vorstellung – ein Gewinn realisiert werden.

Aktives Anlegen ist stets spekulatives Anlegen, da Anleger*innen bewusst von einer marktneutralen Gewichtung einzelner Anlagepositionen abweichen, also auf mögliche Diversifikation verzichten. Es wird davon ausgegangen, dass über 90% der privaten Investor*innen aktives Management betreiben (lassen).

?‍♂️ Passives Investieren: Beim prognosefreien Indexing auf Buy-and-Hold-Basis versuchen Investor*innen alle Wertpapiere, die zu einer bestimmten Assetklasse gehören, zu halten. Aktives Trading (laufendes Kaufen und Verkaufen) findet nicht statt. Im Unterschied zu aktivem Investieren, verfolgt das passive Management nicht das Ziel eine Outperformance zu erzielen und ist damit weniger risikoreich, weniger arbeitsaufwändig und hat geringere Kosten und Steuern.

?‍♂️ Meine Meinung: Wir sind es gewohnt und es klingt intuitiv richtig, dass wir belohnt werden wenn wir uns besonders anstrengen und Mühe geben. Beim Investieren ist dies aber nicht der Fall. Ich bin überzeugt davon, dass jede kurzfristige Outperformance einer aktiven Anlagestrategie reiner Zufall ist und in die Zukunft gerichtet nicht zuverlässig prognostizierbar ist. Die Inhalte, die ich auf meinem Account vermitteln möchte, haben daher den Fokus auf dem „Passiven Investieren“ mit Indexfonds.

Was sind eure Gedanken dazu?

#FinanzTilo_Begriffe

Location: Stuttgart, Germany

Im Original veröffentlicht auf meinem Instagram-Account @FinanzTilo