#VOLATILITÄT – So wie die Aufzüge hoch und runter fahren variiert auch der Preis einer…

#VOLATILITÄT – So wie die Aufzüge hoch und runter fahren variiert auch der Preis einer Aktie. Gestern +7% und heute -5%. Diese Schwankungsintensität im Preis wird als „Volatilität“ bezeichnet. Bei Aktien handeln Verkäufer und Käufer an der Börse einen Preis aus. Volatilität ist ein Risikomaß: Je höher die Volatilität, um so stärker schlägt der Kurs nach oben und unten aus und desto riskanter aber auch chancenreicher ist eine Investition. Für dieses aushalten vom Risiko erhältst du deine Rendite. Langfristig gingen die Aktienmärkte im Durchschnitt aber immer (global im Worst Case in der Vergangenheit ab 14 Jahren) noch oben unabhängig von der Volatilität. Übrigens: Alle Vermögenswerte schwanken in ihrem Preis. Zum Beispiel auch eine Immobilie. Da ist es nur nicht so sichtbar weil der Preis nicht jede Sekunde neu an Börsen bestimmt wird.

Location: Ludwig Erhard Haus

Im Original veröffentlicht auf meinem Instagram-Account @FinanzTilo