Es gibt in Europa über 1.400 verschiedene ETFs. Welcher ETF passt zu mir und welche Kriterien gibt es bei der Auswahl? In 3 Schritten zum richtigen ETF:

➡️ 1. Anlagefokus definieren
– Anlageklassen (Aktien, Rohstoffe oder Renten)
– Einzelne Regionen/Länder oder global
– Einzelne Branchen oder übergreifend
– Gewichtung im Portfolio passend zur Risikotragfähigkeit

➡️ 2. Passenden Index auswählen
– Breite, namhafte und liquide Indizes bevorzugen

➡️ 3. Kriterien für den konkreten ETF beachten
– Sparplanfähigkeit
– Laufende Kosten (TER)
– Ertragsverwendung (Dis/Acc)
– Tracking-Differenz
– Replikationsmethode
– Fondsvermögen
– Fondsdomizil
– Fondsalter
– Fondsanbieter
– Transaktionskosten

Wichtig zu wissen: Für den Rendite-Erfolg ist der erste Schritt der wichtigste. Also zum Beispiel die Entscheidung wie hoch die Aktienquote überhaupt sein soll. Danach folgt die Indexauswahl (Schritt 2). Diese ist immer noch deutlich relevanter als die konkrete ETF Auswahl (Schritt 3). Da kann man im dritten Schritt gar nicht mehr so viel falsch machen!

Details zu den Begriffen gibt es wegen der Instagram-Caption-Zeichenbegrenzung in den Kommentaren von mir.

Wenn der Beitrag für dich hilfreich war, speichere ihn dir gerne ab für später und teile ihn mit einer Person die sich auch mal damit beschäftigen sollte!

Auf meiner Website gibt es einen Broker Vergleich speziell für ETF Sparpläne. Link der Bio.

Welchen Aspekt findet ihr besonders relevant bei der ETF Auswahl?

#FinanzTilo_Tutorials

Location: Stuttgart, Germany

Im Original veröffentlicht auf meinem Instagram-Account @FinanzTilo