Nein, ich bin nicht dein individueller Anlageberater. Ich bin auch nicht der ultimative Finanz-Guru. Ich schreibe hier nur über meine persönliche Meinung als Privatanlager.
Mein Ziel ist es euch mit den Inhalten zu motivieren eure Finanzen eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen. Ein Instagram Account – wie auch meiner hier – kann immer nur ein Impuls oder eine Inspiration sein.
Vor dem Investieren solltet ihr das Finanzprodukt vollständig verstanden haben. Es gibt so viele weiterführende Bücher, Podcasts, YouTube-Kanäle, Blogs und Websites zum Thema Geldanlage und Finanzen. Einige habe ich gesammelt unter „Medien-Empfehlungen“ auf Tilo-Hensel.de/Finanzen (Klickbarer Link in der Bio). Bildet euch eine eigene Meinung und investiert kein Geld in etwas nur weil irgendjemand euch das gesagt hat. Ganz egal ob auf Instagram (besonders tiefe Abgründe bei den Hashtags #PassivesEinkommen, #NetworkMarketing & #Multilevelmarketing), bei einem Kaffee mit eurem “Berater*in“ (korrekter: Verkäufer*in) der (Haus-)Bank oder vielleicht gut gemeinte Tipps in Gesprächen mit eurem Onkel, Cousin oder einer Bekannten, der ihr zufällig vertraut.
Gerade in Deutschland ist Geld immer noch ein Tabuthema. Wir sollten viel häufiger über Finanzthemen sprechen und uns mit Freunden und Bekannten austauschen: Erfahrungen teilen, Meinungen diskutieren und so voneinander lernen für ein höheres Maß an finanzieller Bildung.
Mit wem tauscht ihr euch über die Themen Geldanlage und Finanzen aus? Wann war das letzte Mal?
Location: Stuttgart, Germany
Im Original veröffentlicht auf meinem Instagram-Account @FinanzTilo