#ETF – „#ExchangeTradedFunds“ sind börsengehandelte Indexfonds. ETF bilden die Wertentwicklung ab von Börsenindizes wie beispielsweise…

#ETF – „#ExchangeTradedFunds“ sind börsengehandelte Indexfonds. ETF bilden die Wertentwicklung ab von Börsenindizes wie beispielsweise Dax, S&P 500, MSCI World oder MSCI Emerging Markets. An der Frankfurter Börse Xetra sind mehr als 1.300 ETFs verfügbar.

Ein ETF ist ein Nachbau eines Börsenindex: Im einfachsten Fall nimmt eine Fondsgesellschaft das Geld der Anleger*innen und kauft dafür all jene Wertpapiere, die im Index enthalten sind. Meist handelt es sich um Aktien oder Anleihen.

Beispiel Dax (30 größten Unternehmen in Deutschland): Ein ETF, der den Dax abbildet, würde nun genau diese 30 Aktien im richtigen Verhältnis nachkaufen – und sich dann genauso im Wert entwickeln wie der Dax. Der ETF ist einfach ein Korb bzw. die Hülle.

Somit kannst du mit einem Kauf von einem ETF einfach passiv „in den Markt“ investieren. Im Vergleich zu aktiv gemanagten Fonds sind die laufenden Kosten extrem gering, da kein Fondsmanager bezahlt werden muss. Außerdem sind sich eigentlich alle wissenschaftliche Studien einig, dass langfristig durch „Stock Picking“ und „Market Timing“ sowieso niemand den Index schlagen kann.

Was hält euch bisher davon ab in ETF zu investieren?

#FinanzTilo_Begriffe

Location: Stuttgart, Germany

Im Original veröffentlicht auf meinem Instagram-Account @FinanzTilo